gesammelte Suppen-xing-Impressionen

Vorab zur Erklärung, für alle die Xing  nicht kennen. Xing ist eine große Businessplattform. Da bin ich Mitglied und habe einmal folgende Umfrage platziert: “Was ist Eure Lieblingssuppe?”
Das frage ich inzwischen richtig gern, denn die Antworten sind immer interessant. Jeder mag sich gern dazu äußern, diese Frage ist weder zu persönlich, noch zu politisch und trotzdem erfährt man da so einiges … Ich wünsche gute Unterhaltung:

Andrea Beyer https://www.andrea-beyer.com -sagt: Suppen gehen einfach immer!
z.B. Möhren-Linsen-Suppe (Möhren und rote Linsen, Ingwer, Pfeffer, Salz. Püriert. Wer mag mit einem Löffelchen Creme Fraiche) oder einfach Bio Gemüse frisch vom Markt, was die Saison hergibt. Mit frischen Kräutern, ein paar Kellen rausnehmen und pürieren, dann wieder in die Supper. Macht das Ganze etwas `voller`.

Nicole Schreiber – https://www.food-coach-nrw.de sagt: Bei uns gibt es eine Opa-Erich-Gedenk-Suppe: Die Familie meines Vaters stammt aus Schlesien (Neurode Kreis Glatz). Schon als ich klein war, habe ich bei meinen Tanten gern die schlesische Variante des Borschtsch gegessen. Eine einfache Rindfleischsuppe mit Porree, Karotten und Sellerie. Dazu klein geschnittene Rote Bete. Das ganze mit Essig und Zucker abgeschmeckt. Köstlich.
Später habe ich es oft für meine Kinder und für meinen Vater gekocht. Dann wurde mein Vater schwer krank und kam auf eine Palliativstation. Dort wurden ihm noch so viele Wünsche wie möglich erfüllt. Der Pfleger sagte am Ende: “Das einzige, was wir nicht geschafft haben, war die Rote-Bete-Suppe”. Viele Monate danach hab ich es ´noch nicht ausgehalten, dieses Essen auf den Tisch zu bringen, weil ich immer weinen musste. Inzwischen geht es wieder und es ist die Opa-Erich-Gedenk-Suppe! 

Maria Donner https://www.MariasschnelleKueche.de sagt:
Ich liebe die Schnelle Suppe aus Zwiebeln, Möhren und Vollkornnudeln und die dann noch mit etwas Käse abgerundet.

Gabriela Bäuml-Westebbe https://www.samanthanet.de sagt:
ich bin ganz konventionell und liebe “meine” Rinder-Gemüsesuppe, die im Winter praktisch dauernd auf dem Herd köchelt! Je nach Geschmack kommen dann die Einlagen dazu ;).

Roland S. sagt: Heute war Krautsuppe dran, eigenes BIO-Kraut… und Karotten (pardon, Möhren, wie das bei euch heißt)

Susanne K. sagt: Rote Linsensuppe – vegetarisch. Mit Möhren, Ingwer, Frühlingszwiebeln, Knobi, Naturata Gemüsebrühe (rein pflanzlich), Kokosmilch.

Linda B. sagt: Ich bin auch ein richtiger Suppenkasper. Allerdings liebe ich die “altmodischen” Suppen – z.B. Kartoffelsuppe (gestampft) mit (neumodischer) süßer Sahne. Ich liebe Grüne Bohen sowohl mit Rindfleisch (deutsche Variante) als auch mit Lammgulasch, Knoblauch, Paprikapulver, Kartoffeln und saurer Sahne (ungarische Variante).
Liebend gerne esse ich auch Halászlé – ungarische Fischsuppe oder Ujházi (ungarische Geflügelsuppe mit Fadennudeln und Zuckerschoten). Ich liebe Linsen oder Weiße Bohnen, Mohrrübeneintopf mit Rippchen und, und, und…

Dita R. sagt: Meine Lieblingssuppe ist eine Rinderbrühe mit Nudeln und großen Karottenstückchen. Die Brühe richtig fein stundenlang mit gutem Fleisch und Suppenknochen gekocht. Lecker. Und die ganze Wohnung soll danach riechen.

Sonja Göppert-Bethge – https://www.heilpraxis-erdmannhausen.de/ sagt:
… früher hab’ ich gern auf Suppe verzichtet, heute ersetzt sie gern eine andere Mahlzeit oder ist der Start für ein schönes, langes Essen………… und ich mag so ziemlich jede Suppe! 🙂 Kartoffel, Kürbis, Tomaten, Gemüseeintopf, Fischsuppe… aber auch so Omasuppen wie Grießklößchen, Einlaufsuppe, Haferflockensuppe… das muss nicht nach Kranksein schmecken…

Petra Manthey-Petersen – https://coyotetrainings.wordpress.com  sagt: Ich liiiebe Suppen und Eintöpfe, kann mich gar nicht entscheiden, welche nun die leckerste für mich ist. Ganz oben rangieren Zutaten wie Kürbis, Möhren, Kartoffeln, Zucchini, Steckrüben, Rote Bete. Und das ganze selten ohne Zwiebeln und Knoblauch :-).

Johann J. sagt: spätestens der Suppenkasper Kaiser Franz Beckenbauer hat jeglichen Appetit auf Suppen vermiest; es gibt nur gutes selbst gemachtes mit Tafelspitz im Winter und alles andere kann man sich schenken … (-> hier werde ich noch mal nachforschen! wg. Klärungsbedarf, Neugier;-)
Daniela S. sagt:
Ich mag es auch nur selbst gekocht; meine Favoriten sind z.Z. Lauch-Geflügel-Suppe mit oder ohne Kartoffeln und Paprikasuppe mit Lammstreifen (ist allerdings etwas zeitintensiver) – aber lecker…
Susanne Hagedorn – https://www.sh-e.de sagt: Linsensuppe gekocht wie von Oma, ansonsten esse ich sehr gerne Kürbissuppe. Was auch super schmeckt ist Kartoffelsuppe mit Lachs.

Nandi E. sagt: Da fällt mir etwas ein, was vlt. leicht vom Thema Lieblingssuppe abweicht.
Jemand erzählte mir vor längerer Zeit, dass er in einem für ihn “neuen” italienischen Restaurant als erstes eine Minestrone bestellt, weil er der Überzeugung ist, dass die Qualität der dort verwendeten Zutaten und die Zubereitung auf den Rest der Küche schließen lässt. Ist das so? Ich fand die Aussage jedenfalls interessant.
Lieblingssuppe weiß ich nicht…aber lecker ist Möhrensuppe (püriert) mit vorher angebratenen Zucchinistückchen und scharf gebratenen Speckstückchen (frisch gemahlener Pfeffer zum Schluss dazu) oder Kartoffelsuppe (auch püriert) mit Krabben & frischem Dill und etwas Crème fraîche…eine Kürbissuppe mit Ingwer, Zimt & Chilli hört sich mal richtig lecker an!
auch noch eine Suppe, die ich ganz gerne mal esse: Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch…mächtig, mächtig…lecker :o)

Tanja Mühlmeister – https://www.Energiemeisterin.de  sagt:
Definitiv Kartoffelsuppe – die ganz einfache mit angerösteten Zwiebeln und in Gemüsebrühe gekochten und dann gestampften Kartoffeln und Möhren..
Genauso gerne mag ich dann Steckrübeneintopf – mit Kartoffeln und Möhren und genauso wie die Kartoffelsuppe zubereitet..
Ich mag es gerne schlicht und einfach ;-D

Werner R. zitiert aus „Die Geschichte vom  Suppenkaspar“:
Der Kaspar, der war kerngesund,
Ein dicker Bub und kugelrund,
Er hatte Backen rot und frisch;
Die Suppe aß er hübsch bei Tisch.
Doch einmal fing er an zu schrein:
“Ich esse keine Suppe! Nein!
Ich esse meine Suppe nicht!
Nein, meine Suppe ess ich nicht!”.

“und die Lieblingssuppe?”
Borschtsch

Roland S. sagt und verweist auf eine reizende kleine Suppeneinlage:
Im Sommer eigene Zucchinisuppe oder später Strankelrsuppe. Fertige (Gasthaus): Leberknödel- oder Griesnocckerl- sowie auf der Skihütte eine Gulaschsuppe mit Semml.
Und ganz besonders: La Soup Aux Choux – https://www.youtube.com/watch?v=kplsfDAXm8A&feature=related

Claudia G. sagt: Ich bin ein ausgesprochener Suppen-Fan, esse alle Suppen (außer weiße Bohnen) – nur …selbstgekocht muss die Suppe sein.
Conny C. sagt: Möhrensuppe (auch Möhren-Chappi genannt) und die Möhren-Fertigsuppe von Sonnen / Bassermann ist auch ganz lecker.

16 thoughts on “gesammelte Suppen-xing-Impressionen”

  1. Dir auch Karin!!! Ja, Kräuter sind auch ein wunderbares Thema, bei mir rücken sie im Frühjahr mit den dazugehörigen VHS-Kursen wieder mehr in den Vordergrund, danke für Deine Anregungen! 🙂

  2. Dir auch Karin!!! Ja, Kräuter sind auch ein wunderbares Thema, bei mir rücken sie im Frühjahr mit den dazugehörigen VHS-Kursen wieder mehr in den Vordergrund, danke für Deine Anregungen! 🙂

  3. danke für das Foto und Deine Erinnerungen, liebe Susanne!! das ist ja ne tolle Ergänzung, da brauche ich bei Johann J. ja gar nicht mehr nachforschen. Aber das er sich deswegen “jeglichen Appetit auf Suppen vermiest” … ts ts schade eigentlich. Gibt es doch zum Glück die köstlichsten Suppen jenseits von Knorr, Maggi und Co 🙂

  4. danke für das Foto und Deine Erinnerungen, liebe Susanne!! das ist ja ne tolle Ergänzung, da brauche ich bei Johann J. ja gar nicht mehr nachforschen. Aber das er sich deswegen “jeglichen Appetit auf Suppen vermiest” … ts ts schade eigentlich. Gibt es doch zum Glück die köstlichsten Suppen jenseits von Knorr, Maggi und Co 🙂

  5. Mein Beckenbauer-Löffel
    Ich kann mich genau daran erinnern, als ich diesen Löffel bekommen habe. Ich war noch in der Grundschule, vielleicht 9 oder 10 Jahre alt. Meine Eltern waren mit einem Ehepaar befreundet wo er „Vertreter“ für Knorr war. Ich habe noch nie so viele Tütensuppen gegessen wie damals. Proben halt. Aber das Highlight war halt der Beckenbauer-Löffel, der irgendwann mal auf unserem Frühstückstisch lag und dann noch für jeden von uns Kindern einer. Er hat zwei Umzüge mitgemacht und als mein Mann mich mal fragte:“Brauchen wir den eigentlich noch? Da ißt ja nie jemand mit.“ Wegtun kam für mich nicht infrage. Also habe ich ihn in zu meinem Waschpulver gepackt und damit dosiert. Jetzt in der Zusammenfassung der Xing-Artikel ist mir dieses Teil wieder eingefallen und ich habe es direkt fotografiert. Dann habe ich noch ein bisschen danach gegoogelt und bin dabei auf ein Internet-Antiquariat gestoßen. Dieser Löffel wird in gutem Zustand für ca. 30€ gehandelt. Aber verkaufen werde ich ihn garantiert nicht.
    Und was mir dann bei dem ganzen Schwelgen in vergangenen Zeiten auch noch eingefallen ist. Es gab einen Werbespot zu den Suppen mit Franz Beckenbauer unter dem Motto: „Kraft in den Teller, Knorr auf den Tisch.“
    Wirkt der „Kaiser“ nicht total kraftvoll. 
    https://www.youtube.com/watch?v=5EL5jKlCHO8

    1. Herrlich… 😉 Danke für die tollen Anregungen und Gedanken zum Thema Suppen. Ich bin gerade im Kräuter-Rausch… 😉
      Euch allen ein schönes Wochenende
      Karin

  6. Mein Beckenbauer-Löffel
    Ich kann mich genau daran erinnern, als ich diesen Löffel bekommen habe. Ich war noch in der Grundschule, vielleicht 9 oder 10 Jahre alt. Meine Eltern waren mit einem Ehepaar befreundet wo er „Vertreter“ für Knorr war. Ich habe noch nie so viele Tütensuppen gegessen wie damals. Proben halt. Aber das Highlight war halt der Beckenbauer-Löffel, der irgendwann mal auf unserem Frühstückstisch lag und dann noch für jeden von uns Kindern einer. Er hat zwei Umzüge mitgemacht und als mein Mann mich mal fragte:“Brauchen wir den eigentlich noch? Da ißt ja nie jemand mit.“ Wegtun kam für mich nicht infrage. Also habe ich ihn in zu meinem Waschpulver gepackt und damit dosiert. Jetzt in der Zusammenfassung der Xing-Artikel ist mir dieses Teil wieder eingefallen und ich habe es direkt fotografiert. Dann habe ich noch ein bisschen danach gegoogelt und bin dabei auf ein Internet-Antiquariat gestoßen. Dieser Löffel wird in gutem Zustand für ca. 30€ gehandelt. Aber verkaufen werde ich ihn garantiert nicht.
    Und was mir dann bei dem ganzen Schwelgen in vergangenen Zeiten auch noch eingefallen ist. Es gab einen Werbespot zu den Suppen mit Franz Beckenbauer unter dem Motto: „Kraft in den Teller, Knorr auf den Tisch.“
    Wirkt der „Kaiser“ nicht total kraftvoll. 
    https://www.youtube.com/watch?v=5EL5jKlCHO8

    1. Herrlich… 😉 Danke für die tollen Anregungen und Gedanken zum Thema Suppen. Ich bin gerade im Kräuter-Rausch… 😉
      Euch allen ein schönes Wochenende
      Karin

  7. Das ist ja super schön geworden! So tolle Fotos und Rezepte, na, wem da nicht gleich das Wasser im Mund zusammenläuft, dem ist wohl nicht zu helfen 🙂 .
    Viele Grüße!
    Petra

  8. Das ist ja super schön geworden! So tolle Fotos und Rezepte, na, wem da nicht gleich das Wasser im Mund zusammenläuft, dem ist wohl nicht zu helfen 🙂 .
    Viele Grüße!
    Petra

  9. Da bekomme ich ja Anregungen ohne Ende. Danke fürs Zusammenfassen. Ich habe zwar mitgelesen und mich auch geäußert, aber alles so schön kompakt.
    Danke!

  10. Da bekomme ich ja Anregungen ohne Ende. Danke fürs Zusammenfassen. Ich habe zwar mitgelesen und mich auch geäußert, aber alles so schön kompakt.
    Danke!

Comments are closed.